Renovierung eines Alpenhaus, einet sog, "Résidence secondaire" in Frankreich

Schwerpunkt: Interne Renovierung eines alten Bauernhauses in Frankreich, mit Blick auf das Dorf Morillon und der Tal. Die meisten authentischen Elemente, Steine, Balken, konnten erhalten bleiben. Sie tragen selbstverständlich zu einer warmen und entspannenden Atmosphäre und Wohlbefinden bei.

Morillon ist eine Gemeinde im Skigebiet der Haute-Savoie (Frankreich). Kulinarisch berühmt wurde die Gegend auch durch Pilze: die "Morilles"

Bereits in der Antike war der Pilz begehrt. Im Mittelalter sowie in der Renaissance wird er fieberhaft gesucht. Doch in diese Region, wo er auch wächst, ist der Pilz gar nicht erwähnt, er fehlt auf jede Wappen oder Siegel. Bis vor dem 14. Jahrhundert ist vom "Certous-Tal" die Rede, Morillon wurde erst im Jahre 1316 in Lehen-Urkunden erwähnt. Die Toponymie erinnert daran, dass das "mor" (oder Tod, Mauer....) "Fels, Überhang" bedeutet: Morillon würde also "Dorf auf einem Felsen gebaut" bedeuten. Ein Begriff, der in Morzine oder Morion (bei Courchevel) wieder zu finden ist. So organisiert der Stein das Leben der Menschen und gibt oft die Namen der Orte vor, an denen sie leben.

Ein besonderes Zuchtgelände: Im Frühjahr 1946 wurden Morcheln in großer Zahl in Bombenkratern und Granatenlöchern gefunden, sogar in die Normandie.